Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserer Kundenkarte, Gutscheinen, dem Bestellvorgang, Versand und vielem mehr. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, zögern Sie nicht, unser Kontaktformular zu nutzen oder schreiben Sie uns unter service[at]ringeltaube.de an. Fragen, die unseren Onlineshop betreffen, können Sie direkt ab shop[at]ringeltaube.de schicken. Unser Team wird sich so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

Kundenkarte & Einkaufsberechtigung

Alle Flughafen und Airline-Angestellte sind berechtigt, die Kundenkarte der Ringeltaube für sich oder Ihre Angehörigen zu beantragen.

Als Lufthansa Pensionär bitten wir Sie, beim Beantragen Ihrer Kundenkarte als Nachweis Ihre Pensionärs Bescheinigung hochzuladen.

Als Alumni bitten wir Sie, beim Beantragen Ihrer Kundenkarte als Nachweis Ihre Mitgliedschaft im Alumni Club hochzuladen.

Lufthansa Mitarbeiter* können die Kundenkarte und müssen bitte die Vorderseite Ihres LH-Ausweises hochladen. (*Für Lufthansa Mitarbeiter gilt auch der LH-Mitarbeiterausweis als Einkaufsberechtigung.)

Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Mitarbeiter von Airlines, Flughafenmitarbeiter und deren Angehörige sowie Partnerunternehmen der Ringeltaube. Wenn Sie im Besitz eines Airlinerausweises, einer Lufthansa Group Alumni Mitgliedskarte, eines Flughafenausweises oder einer Miles & More Servicekarte sind, brauchen Sie für sich keine zusätzliche Ringeltaube Kundenkarte zu beantragen. Ihr Mitarbeiterausweis berechtigt Sie zum Einkauf in der Ringeltaube. Lassen Sie sich mit dieser Einkaufsberechtigung auch für den Onlineshop freischalten.

Bitte beantragen online Sie eine neue Kundenkarte mit Nachweis Ihrer Einkaufsberechtigung.

Bitte schicken Sie die alte Kundenkarte an uns zurück. Sollten alle relevanten Daten noch vorliegen (Adresse, Einkaufsberechtigung usw.), senden wir Ihnen eine neue Kundenkarte zu. Falls Sie die Karte nicht zurückschicken, müssen Sie eine neue Kundenkarte mit Nachweis der Einkaufsberechtigung online beantragen.

Nein, Ihre Miles & More Karte berechtigt Sie zum Einkauf in der Ringeltaube und Sie benötigen keine zusätzliche Kundenkarte.Bitte denken Sie daran beim Einkauf in unseren Filialen diese vorzuweisen.

Onlineshop

Ja, für die Nutzung des Onlineshops ist eine separate Registrierung erforderlich. Ihre Ringeltaube Kundenkarte ist nicht automatisch mit dem Onlineshop verknüpft. Die Registrierung im Onlineshop ermöglicht es Ihnen, Ihre Bestellungen online zu verwalten, den Versandstatus zu verfolgen und auf exklusive Angebote zuzugreifen. Hier geht es zur Registrierung. Der Prozess ist unkompliziert und dauert nur wenige Minuten.

Um sich für unseren Onlineshop zu registrieren benötigen Sie, ähnlich wie bei unseren Kundenkarten, einen Nachweis der Sie zum einkaufen berechtigt. Das kann Ihre Ringeltaube-Kundenkarte, Ihre Miles & More Servicekarte oder ein Mitarbeiterausweis sein. Bitte laden Sie NICHT Ihren Personalausweis oder Reisepass hoch. Beides gilt nicht als Einkaufsberechtigung. Nach der Registrierung sind Sie sofort freigeschaltet. Gleichzeitig wird der Nachweis von uns geprüft. Bitte beachten Sie: Sollten Sie nicht einkaufsberechtigt sein, müssen wir Ihren Zugang wieder löschen.

Um Meilen bei Miles & More zu sammeln, müssen Sie Ihre Miles & More Servicekartennummer in Ihrem Ringeltaube Kundenkonto unter "Persönliches Profil" hinterlegen. Erst wenn diese Nummer hinterlegt ist, sammeln Sie mit jedem Einkauf Meilen./p>

Wir bieten in unserem Onlineshop nur eine Auswahl unseres Gesamtsortiments an. Daher sind nicht alle Artikel, die Sie aus unseren Filialen kennen, in unserem Onlineshop verfügbar. Wir arbeiten jedoch kontinuierlich daran das Sortiment unseren Kundenwünschen entsprechend anzupassen und zu erweitern.

Um einen Gutschein einzulösen muss dieser beim Checkout eingegeben werden. Das entsprechende Kästchen ist mit "Geben Sie hier Ihren Rabatt-Code ein. Den Gutschein-Code für Ihr Miles & More Willkommensgeschenk geben Sie bitte im nächsten Schritt ein." markiert. Bitte klicken Sie den gelben Haken an, damit der Rabatt verrechnet wird. Nur wenn Sie den Rabatt in Ihrem Warenkorb sehen, wurde er verrechnet. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss einer Bestellung Rabatte nicht nachträglich angerechnet werden können.

Nein, Sie können pro Bestellung nur einen Gutscheincode eingeben. Diese sind in der Regel nicht mit anderen Aktionen (zum Beispiel "3 für 2" Aktionen) kombinierbar.

Onlineshop Bestellung & Versand

Die Lieferung unserer Ware erfolgt nur auf dem Festland der Bundesrepublik Deutschland, die von der Deutschen Post AG (DHL) vorgenommen wird. Der Versand der Ware ist kostenpflichtig.

Ihre Bestellung wird innerhalb von Deutschland in der Regel innerhalb von ca. 7 Werktagen nach Erhalt bearbeitet und versendet. Bitte beachten Sie, dass es während besonders hoher Bestellaufkommen zu längeren Bearbeitungs- und Lieferzeiten kommen kann. Wir setzen jedoch alles daran, dass Sie Ihre Bestellung so schnell wie möglich erhalten.

Nein, eine Änderung oder Stornierung Ihrer Bestellung ist leider nicht möglich.

Sobald Ihre Bestellung verschickt wurde, erhalten Sie einen DHL Tracking Link. Mit diesem Link können Sie den Status Ihrer Bestellung jederzeit detailliert abfragen.

Wir akzeptieren Zahlung via PayPal, Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via PayPal oder "Kauf auf Rechnung" via PayPal. Detaillierte Informationen finden Sie unter Zahlungsmethoden.

In Ihrem Kundenkonto können Sie unter "Adressen" und "Neue Adressen hinzufügen" weitere Rechnungs- und Lieferadressen hinterlegen. Bitte ändern Sie die Adresse zur Standard-Adresse, die Sie in für Ihre Bestellung nutzen möchten. Nach Abschuss der Bestellung ist eine Änderung der Lieferadresse nicht mehr möglich.

Onlineshop Retoure & Widerruf

Sie können Ihren Kauf innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Hierzu reicht eine schriftliche Mitteilung per E-Mail, Post oder Fax. Eine Muster-Widerrufserklärung finden Sie in den AGB oder auf unserer Website.

Die Kosten für die Rücksendung der Ware trägt der Käufer.

Ihre Retoure schicken Sie bitte an: 

Ringeltaube Airport Markt GmbH 

Sportallee 72 

22335 Hamburg 

Bitte bewahren Sie Ihre Trackingnummer auf, bis die Erstattung erfolgt ist.

Ja, das Widerrufsrecht gilt nicht für versiegelte Waren, die aus hygienischen oder gesundheitlichen Gründen nicht zurückgegeben werden können, sobald das Siegel entfernt wurde (z. B. Kosmetik) oder für verderbliche Waren wie Lebensmittel und Getränke. Alle Informationen zum Widerrufsrecht für Verbraucher finden Sie hier.

Ein Ersatz für Flaschen mit Korkschäden ist leider nicht möglich, da Korkfehler ein natürliches und unvermeidbares Risiko darstellen, das auch von den Produzenten nicht abgedeckt wird.

Für den Zustand von Weinen, die älter als 10 Jahre sind, können wir keine Gewährleistung übernehmen.

Nein, das Ausfallen von Weinkristallen ist ein natürlicher Prozess und kein Hinweis auf einen Qualitätsmangel.

Filialen

Unsere Filialen werden regelmäßig mit allen Artikeln beliefert. Bitte beachten Sie jedoch, dass einige Produkte nur in ausgewählten Filialen erhältlich sind. Besonders beliebte Artikel und Aktionsware können schnell ausverkauft sein. Um sicherzugehen, dass Ihr gewünschter Artikel verfügbar ist, empfehlen wir Ihnen, vor Ihrem Besuch direkt Kontakt mit Ihrer Filiale aufzunehmen – entweder per E-Mail oder telefonisch. 

Falls ein Artikel derzeit nicht vorrätig ist, haben Sie die Möglichkeit, ihn in Ihrer Wunschfiliale zu reservieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Deine Reservierung.

Wenn Sie uns Ihre gewünschte Stückzahl über unser Formular (aktuell nur für die Filiale Frankfurt Flughafen verfügbar) mitteilen, bestellen wir den Artikel gerne für Sie und reservieren ihn direkt in Ihrer Filiale zur Abholung. So erhalten Sie Ihren Wunschartikel ganz unkompliziert.

Alle anstehenden Verkaufsaktionen, Sales und Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Filialen und unter Events. Abonnieren Sie auch unseren Newsletter um keine Aktionen in Ihrem Store zu verpassen.

Store-Angebote werden Ihnen nur zugesendet, wenn Sie bei der Newsletter-Anmeldung Ihre bevorzugte Ringeltaube-Store-Region angegeben haben. Falls Sie das nachträglich noch tun möchten, so melden Sie sich einfach ab und wieder erneut an, dieses Mal mit Angabe Ihrer bevorzugten Ringeltaube-Store-Region.

Informationen zu unseren Filialen, einschließlich Adressen, Öffnungszeiten und Kontaktdaten, finden Sie auf unserer Webseite im Bereich "Unsere Stores". Klicken Sie einfach auf Ihre Filiale für weitere Informationen.

Newsletter

Auf unserer Homepage finden Sie unter den FAQs das Anmeldeformular. Neben Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse, gibt es auch ein Eingabefeld für Ihre bevorzugte Ringeltaube-Store-Region, wenn Sie auch über Sonderaktivitäten speziell in diesem Store informiert werden möchten.

Um sicher zu gehen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von einem Dritten bei uns eingetragen wurde, haben wir das doppelte Bestätigungsverfahren (Double-Opt-In) eingerichtet. Hierbei erhalten Sie nach der Online-Anmeldung eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link an Ihre persönliche E-Mail-Adresse. Erst nachdem Sie mit Anklicken dieses Links Ihre Anmeldung bestätigen, ist Ihr Abonnement gültig.

Dafür können verschiedene Gründe vorliegen:

Ihr Postfach ist voll und nimmt keine neuen E-Mails mehr an. Um weitere E-Mails zu erhalten, sollten Sie Ihr Postfach erweitern oder leeren und sich erneut anmelden. (Bitte beachten Sie, dass wenn Sie bereits registriert sind, Sie sich zuvor erst abmelden müssen.)

Oder: Sie haben versehentlich Ihre E-Mail-Adresse nicht richtig angegeben. Versuchen Sie es erneut mit der richtigen E-Mail-Adresse.

Oder: Die E-Mail-Bestätigung wurde von Ihrem Posteingangsserver fälschlicherweise als Spam-Mail markiert. Schauen Sie in Ihrem Spam-Postfach nach und/oder ändern Sie die E-Mail-Berechtigungen bzw. informieren Sie Ihren Provider, dies für Sie zu tun. Falls das nicht möglich ist, verwenden Sie einen anderen E-Mail-Account, über welchen Sie den Ringeltaube-Newsletter empfangen wollen und melden sich damit erneut an.


Datenschutz ist bei uns ein wichtiges Thema. Ihre Kontaktdaten werden nur im Zusammenhang mit dem Newsletter verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Homepage unter Datenschutz.

Der Newsletter erscheint mindestens einmal im Monat, beim Versenden der Ringeltaube-Angebote. Falls in Ihrem bevorzugten Ringeltaube-Store eine Sonderaktivität stattfindet und Sie diese bei Ihrer Anmeldung angegeben haben, so werden Sie auch darüber informiert.

Dafür können verschiedene Gründe vorliegen:

Ihr Postfach ist voll und nimmt keine neuen E-Mails mehr an. Sollte dies zutreffen, so erhalten wir die Information der Unzustellbarkeit und Ihr Eintrag wird automatisch bei uns gelöscht. Um weiterhin Newsletter zu erhalten, sollten Sie Ihr Postfach erweitern oder leeren und sich ggf. erneut anmelden.

Oder: Der Newsletter wurde von Ihrem Posteingangsserver fälschlicherweise als Spam-Mail markiert. Schauen Sie in Ihrem Spam-Postfach nach und/oder ändern Sie die E-Mail-Berechtigungen.Tipp: Damit der Ringeltaube Newsletter nicht versehentlich als Spam-Nachricht eingestuft wird, empfehlen wir, unsere Sendeadresse (newsletter@ringeltaube.de) in Ihr E-Mail-Adressbuch aufzunehmen.

Oder: Sie haben bei der Anmeldung Ihren Bestätigungs-Link noch nicht aktiviert oder haben versehentlich den Abbruch-Link angeklickt. Oder: Sie haben in Ihrem letzten Newsletter versehentlich auf den Abmelde-Link geklickt. Dies können Sie überprüfen, indem Sie versuchen, sich mit der gleichen E-Mail-Adresse neu anzumelden. Jetzt können zwei Fälle eintreten:

a) Eine Neuanmeldung gelingt nicht, da Ihre E-Mail-Adresse bereits registriert ist. In diesem Fall erhalten Sie den Newsletter.

b) Eine Neuanmeldung gelingt, d. h. Sie hatten sich zuvor versehentlich abgemeldet.

Store-Angebote werden Ihnen nur zugesendet, wenn Sie bei der Newsletter-Anmeldung Ihre bevorzugte Ringeltaube-Store-Region angegeben haben. Falls Sie das nachträglich noch tun möchten, so melden Sie sich einfach ab und wieder erneut an, dieses Mal mit Angabe Ihrer bevorzugten Ringeltaube-Store-Region.

Klicken Sie den im Newsletter enthaltenen Bild-Link an und Sie werden auf die Ringeltaube-Homepage mit dem entsprechenden Inhalt weitergeleitet. Sie können die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms oder Ihres Providers auch so ändern, dass Sie den Newsletter als Textversion erhalten.

Melden Sie sich einfach mit der registrierten E-Mail-Adresse ab, und nach dem Abmeldevorgang mit der neuen E-Mail-Adresse wieder an. Bei der Neuanmeldung können Sie ebenso aktuelle Angaben zum Namen oder Ihrer bevorzugen Ringeltaube-Store-Region machen. Ihr Eintrag mit der 'alten' E-Mail-Adresse bzw. den 'alten' Angaben wird dabei automatisch gelöscht.

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit problemlos vom Newsletter wieder abmelden. Am Ende eines jeden Newsletters, sowie auf der Ringeltaube-Homepage unter 'Service/Newsletter - Newsletter Abmelden' finden Sie einen entsprechenden Abmelde-Link.

Gutscheine, Rabatte & Aktionen

Gutscheine ab 10€ können in unseren Filialen erworben werden.

Geschäftskunden können Geschenkgutscheine für Ihre Abteilung auch schriftlich über das entsprechende Formular unter Angabe Ihrer Kostenstelle bestellen. Die Rechnungsstellung erfolgt dann entsprechend durch: Ringeltaube Airport Markt GmbH Hugo-Eckener-Ring Geb. 116 60549 Frankfurt am Main Germany Es stehen Ihnen 14 Gutscheinmotive zur Auswahl.

Jeder, der einen Geschenkgutschein bekommen hat, kann diesen auch einlösen. Der Gutschein gilt für den Beschenkten gleichzeitig als einmaliger Tagesausweis für jeden Ringeltaube-Store.

Aktuell können Sie unsere Gutscheine leider nur in unseren Filialen kaufen und einlösen.

Jeder, der einen Geschenkgutschein bekommen hat, kann diesen auch einlösen. Der Gutschein gilt für den Beschenkten gleichzeitig als einmaliger Tagesausweis für jeden Ringeltaube-Store.

Kontakt

Für allgemeine Fragen, Anregungen oder Feedback können Sie uns über das Kontaktformular auf unserer Webseite oder direkt per E-Mail an service@ringeltaube.de erreichen. Fragen zu unserem Onlineshop und Ihrer Bestellung schicken Sie bitte an shop@rinteltaube.de. Weitere Themen und Antworten finden Sie auch in unseren FAQs.

Informationen zu unseren Filialen, einschließlich Adressen, Öffnungszeiten und Kontaktdaten, finden Sie auf unserer Webseite im Bereich "Unsere Stores".