Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserer Kundenkarte, Gutscheinen, dem Bestellvorgang, Versand und vielem mehr. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, zögern Sie nicht, unser Kontaktformular zu nutzen. Unser Team wird sich so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

Auf unserer Homepage finden Sie unter den FAQs das Anmeldeformular. Neben Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse, gibt es auch ein Eingabefeld für Ihre bevorzugte Ringeltaube-Store-Region, wenn Sie auch über Sonderaktivitäten speziell in diesem Store informiert werden möchten.

Um sicher zu gehen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von einem Dritten bei uns eingetragen wurde, haben wir das doppelte Bestätigungsverfahren (Double-Opt-In) eingerichtet. Hierbei erhalten Sie nach der Online-Anmeldung eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link an Ihre persönliche E-Mail-Adresse. Erst nachdem Sie mit Anklicken dieses Links Ihre Anmeldung bestätigen, ist Ihr Abonnement gültig.

Dafür können verschiedene Gründe vorliegen:

Ihr Postfach ist voll und nimmt keine neuen E-Mails mehr an. Um weitere E-Mails zu erhalten, sollten Sie Ihr Postfach erweitern oder leeren und sich erneut anmelden. (Bitte beachten Sie, dass wenn Sie bereits registriert sind, Sie sich zuvor erst abmelden müssen.)

Oder: Sie haben versehentlich Ihre E-Mail-Adresse nicht richtig angegeben. Versuchen Sie es erneut mit der richtigen E-Mail-Adresse.

Oder: Die E-Mail-Bestätigung wurde von Ihrem Posteingangsserver fälschlicherweise als Spam-Mail markiert. Schauen Sie in Ihrem Spam-Postfach nach und/oder ändern Sie die E-Mail-Berechtigungen bzw. informieren Sie Ihren Provider, dies für Sie zu tun. Falls das nicht möglich ist, verwenden Sie einen anderen E-Mail-Account, über welchen Sie den Ringeltaube-Newsletter empfangen wollen und melden sich damit erneut an.


Datenschutz ist bei uns ein wichtiges Thema. Ihre Kontaktdaten werden nur im Zusammenhang mit dem Newsletter verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Homepage unter Datenschutz.

Der Newsletter erscheint mindestens einmal im Monat, beim Versenden der Ringeltaube-Angebote. Falls in Ihrem bevorzugten Ringeltaube-Store eine Sonderaktivität stattfindet und Sie diese bei Ihrer Anmeldung angegeben haben, so werden Sie auch darüber informiert.

Dafür können verschiedene Gründe vorliegen:

Ihr Postfach ist voll und nimmt keine neuen E-Mails mehr an. Sollte dies zutreffen, so erhalten wir die Information der Unzustellbarkeit und Ihr Eintrag wird automatisch bei uns gelöscht. Um weiterhin Newsletter zu erhalten, sollten Sie Ihr Postfach erweitern oder leeren und sich ggf. erneut anmelden.

Oder: Der Newsletter wurde von Ihrem Posteingangsserver fälschlicherweise als Spam-Mail markiert. Schauen Sie in Ihrem Spam-Postfach nach und/oder ändern Sie die E-Mail-Berechtigungen.Tipp: Damit der Ringeltaube Newsletter nicht versehentlich als Spam-Nachricht eingestuft wird, empfehlen wir, unsere Sendeadresse (newsletter@ringeltaube.de) in Ihr E-Mail-Adressbuch aufzunehmen.

Oder: Sie haben bei der Anmeldung Ihren Bestätigungs-Link noch nicht aktiviert oder haben versehentlich den Abbruch-Link angeklickt. Oder: Sie haben in Ihrem letzten Newsletter versehentlich auf den Abmelde-Link geklickt. Dies können Sie überprüfen, indem Sie versuchen, sich mit der gleichen E-Mail-Adresse neu anzumelden. Jetzt können zwei Fälle eintreten:

a) Eine Neuanmeldung gelingt nicht, da Ihre E-Mail-Adresse bereits registriert ist. In diesem Fall erhalten Sie den Newsletter.

b) Eine Neuanmeldung gelingt, d. h. Sie hatten sich zuvor versehentlich abgemeldet.

Store-Angebote werden Ihnen nur zugesendet, wenn Sie bei der Newsletter-Anmeldung Ihre bevorzugte Ringeltaube-Store-Region angegeben haben. Falls Sie das nachträglich noch tun möchten, so melden Sie sich einfach ab und wieder erneut an, dieses Mal mit Angabe Ihrer bevorzugten Ringeltaube-Store-Region.

Klicken Sie den im Newsletter enthaltenen Bild-Link an und Sie werden auf die Ringeltaube-Homepage mit dem entsprechenden Inhalt weitergeleitet. Sie können die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms oder Ihres Providers auch so ändern, dass Sie den Newsletter als Textversion erhalten.

Melden Sie sich einfach mit der registrierten E-Mail-Adresse ab, und nach dem Abmeldevorgang mit der neuen E-Mail-Adresse wieder an. Bei der Neuanmeldung können Sie ebenso aktuelle Angaben zum Namen oder Ihrer bevorzugen Ringeltaube-Store-Region machen. Ihr Eintrag mit der 'alten' E-Mail-Adresse bzw. den 'alten' Angaben wird dabei automatisch gelöscht.

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit problemlos vom Newsletter wieder abmelden. Am Ende eines jeden Newsletters, sowie auf der Ringeltaube-Homepage unter 'Service/Newsletter - Newsletter Abmelden' finden Sie einen entsprechenden Abmelde-Link.

Alle Flughafen und Airline-Angestellte sind berechtigt,  die Kundenkarte der Ringeltaube für sich oder Ihre Angehörigen zu beantragen.

Als Lufthansa Pensionär bitten wir Sie, beim Beantragen Ihrer Kundenkarte als Nachweis Ihre Pensionärs Bescheinigung hochzuladen.

Als Alumni bitten wir Sie, beim Beantragen Ihrer Kundenkarte als Nachweis Ihre Mitgliedschaft im Alumni Club hochzuladen.

Lufthansa Mitarbeiter* können die Kundenkarte und müssen bitte die Vorderseite Ihres LH-Ausweises hochladen.
(*Für Lufthansa Mitarbeiter gilt auch der LH-Mitarbeiterausweis als Einkaufsberechtigung.)

Jeder, der einen Geschenkgutschein bekommen hat, kann diesen auch einlösen. Der Gutschein gilt für den Beschenkten gleichzeitig als einmaliger Tagesausweis für jeden Ringeltaube-Store.